Einmal im Monat teilen wir unser Wissen anhand erfolgreicher SEO-Beispiele – mit aktuellen Taktiken, Case Studies und Tools, die du direkt für dein SEO nutzen kannst.
“Mit welchen monatlichen Kosten rechnet ihr für ein fortlaufendes Mandat?”
“Was kostet denn eine SEO Analyse?”
“Wie viel für einen LinkedIn Post?”
Früher oder später kommen in jedem Kontakt mit potenziellen Neukund:innen ebendiese Fragen auf. Verständlich, schliesslich möchtest auch du wissen, mit welchen Kosten du bei einer Zusammenarbeit mit uns zu rechnen hast. Aber ganz so einfach mit den Content-Marketing-Kosten ist das eben nicht.
Eine kurze Recherche via Google spuckt in etwa folgende Zahlen aus: Die durchschnittlichen Kosten für laufendes Content Marketing pro Monat variieren von etwa CHF 6’000 bis über CHF 60’000.
Blöd nur, dass diese Spannbreite all diejenigen, die ihr Content Marketing budgetieren möchten, im Ungewissen lässt.
Möchtest du mit SEO und Content Marketing gewinnen, dann solltest du dich aber sowieso nicht auf Kostenschätzungen festfahren. Entscheidend ist vielmehr der potenzielle ROI, den du mit deinen Content-Marketing-Initiativen erreichen möchtest und kannst.
Billig produzierter Copycat Content und AI-Texte, die weder inhaltlich korrekt sind noch die Zielgruppe richtig abholen, kriegst du zwar schon für wenig Geld. Trotzdem, wenn diese 0 Klicks erzielen und keine User:innen zu Kund:innen konvertieren, ist selbst dieser “Batzen” – und vor allem auch deine Zeit – falsch investiert.
Es lohnt sich also, dir bei der Wahl deiner Content-Marketing-Massnahmen und dem Engagement von internen oder externen Partner:innen genau zu überlegen: Welche Ziele möchtest du erreichen? Und: Wo erhältst du den grössten ROI?
Du denkst dir jetzt bestimmt: „Danke für diese Weisheit, aber das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter…“
Deshalb haben wir nachstehend möglichst alle fixen Kostenpunkte im Content Marketing aufgeführt und erklären dir, was du von welchen Anbietern erwarten darfst – damit du die für dich passende Lösung findest.
Content Marketing: mehr als ein Blog Post
Zu viele Unternehmen, die mit Content Marketing starten, fokussieren sich ausschliesslich auf Outputs und vernachlässigen dabei, welche Outcomes sie erreichen wollen. Ab und zu einen Blog Post zu schreiben reicht aber nicht aus (selbst wenn du in smarte Tools und kompetente Texter:innen investierst).
Damit du mit deinem Investment die gesetzten Unternehmensziele erreichst, brauchst du eine umfassende Content-Marketing-Strategie. Sie beschreibt, wie die einzelnen Elemente wie etwa die Customer Research, Marktanalyse, Produktion und Distribution von Content und Reporting zusammen funktionieren. Dadurch kannst du das volle Potenzial von Content Marketing nutzen:
Attract: mehr Traffic auf deine Website generieren und dadurch mehr Klicks erzielen
Engage: das Vertrauen deiner Zielgruppe gewinnen und die Interaktionen mit deinem Brand erhöhen
Convert: mehr Leads generieren und deine Conversions steigern
AEC-Framework
Die Kosten im Content Marketing aufgeschlüsselt
Wie hoch ist der Preis, den du für mehr Traffic, Engagement und schliesslich auch Conversions einberechnen musst? Das hängt in erster Linie von deinem Markt, dem Wettbewerb, der Grösse deiner Domain, deinen Zielen und dem Zeitrahmen ab. Nicht zuletzt spielen auch die Qualität der Services und die Erfahrung der Dienstleistenden eine Rolle.
Aus unseren Erfahrungswerten können wir dir aber eine Einschätzung geben, mit welchen fixen Kostenpunkten du rechnen musst. Beachte, die aufgeführten Zahlen können von den effektiven Kosten für deinen Bedarf abweichen:
Dienstleistung
Preise
Frequenz
Zielgruppenanalyse
CHF 3'000
einmalig
SEO Audit
CHF 4'000
einmalig
SEO & Content Strategie
CHF 4'000
einmalig
2x Blogbeitrag/Landing Page
CHF 3'200
monatlich
2x Social Media Post
CHF 800
monatlich
Set-up SEA / Social Media Kampagne
CHF 1'000
einmalig
Fortlaufende Distribution
CHF 800
monatlich
Set-up Monitoring & Tracking
CHF 1'000
einmalig
Fortlaufendes Tracking
CHF 400
monatlich
Total
CHF 75'400
im 1. Jahr
Falls du dich fragst, was die einzelnen Positionen genau umfassen und wieso diese auch für dein Content Marketing wichtig sind, findest du folgend zu jedem Kostenpunkt eine kurze Erklärung:
Zielgruppenanalyse
Für ein starkes Marketingfundament brauchst du mehr als oberflächliche Personas. Eine aufschlussreiche Zielgruppenanalyse bedingt, dass du dich intensiv mit deinen (potenziellen) Kund:innen auseinandersetzt und mit ihnen ins Gespräch trittst. Und das bedeutet halt auch etwas Aufwand.
Um zu wirklich sinnvollen Ergebnissen zu kommen, solltest du hierfür etwa CHF 3’000 aufwärts einberechnen.
SEO Audit
Ein ausführlicher SEO Audit bietet dir ein genaueres Bild der Bot Journey und des Customer Behaviours und damit eine gute Entscheidungsgrundlage für die Priorisierung der weiteren Massnahmen. Ein solcher Audit beinhaltet sowohl eine Überprüfung des technischen Set-ups (Tech Audit) als auch das Mapping der inhaltlichen Potenziale (Content Audit) inkl. Keyword Research und Backlink Audit.
Wie viel dich ein SEO Audit kostet, kommt stark auf die Grösse deiner Website an. Für eine kleine Domain von bis zu 500 URLs solltest du mit mindestens CHF 4’000 rechnen.
Content-Marketing-Strategie
Betreibst du Content Marketing ohne grundlegende Strategie, gleicht das einem Schuss ins Blaue. Deine Strategie sollte immer auf einem Customer Journey Mapping aufbauen und auf Content-Market Fit abzielen. Sprich: Die Strategie gibt vor, mit welchem Content, über welche Kanäle du deine Zielgruppe entlang ihrer Journey erreichst und zu Kund:innen konvertierst.
Der Strategie sind also unbedingt eine Zielgruppenanalyse und ein SEO und Content Audit vorgelagert. Die Kosten für eine Strategie inklusive Workshop betragen CHF 4’000 aufwärts.
Content Creation
Copycat Content sucks! Denn damit erreichst du nichts. Hochwertige Inhalte kommunizieren Expertise, helfen der Zielgruppe weiter und bieten ihr einen einzigartigen Mehrwert. Und das auf der richtigen Flughöhe. Hast du selbst nur wenig oder keine Texterfahrung, raten wir dir: Lass die Finger von Portalen wie textbroker.de und upwork.com.
Dies bedeutet aber auch, dass geniale Inhalte etwas mehr kosten als 10 Euro… Blogbeiträge im Umfang von etwa 1’000 Wörtern und durchdachte Landing Pages gibt es ab ca. CHF 1’600. Kürzere Texte wie beispielsweise LinkedIn Posts schon ab CHF 400.
Content Distribution
Dein Beitrag ist live, und jetzt? „Publish and Pray“ funktioniert nur in den wenigsten Fällen. Vielmehr braucht es ein Investment in die Distribution deiner Inhalte über SEO, SEA oder auch Paid Social Media.
Hast du in eine fundierte Zielgruppenanalyse investiert und in einen SEO Audit, kommt dir das hier zugute. Jetzt gilt es, deine Strategie korrekt umzusetzen:
Das Repurposing, Publishing und fortlaufende Optimieren von Content nimmt (nach initialem Aufsetzen für ca. CHF 1000) monatlich schnell mal um die CHF 800 in Anspruch
Data Dumps sind nicht zielführend. Für deinen Erfolg ist es wichtig, dass du sinnvolle Ziele setzt und definierst, welche KPIs du genau messen möchtest, um zu schauen, ob deine Massnahmen auf die Erreichung deiner Zielsetzung einzahlen. Sonst bleibt Google für immer eine „Blackbox“.
Nach dem initialen Aufsetzen deiner Tracking und Reporting Dashboards (kostet etwa CHF 1’000) bedeutet dies einen Aufwand von ca. CHF 400 monatlich.
“In-house kommt’s günstiger!” Oder wie Unternehmen versuchen ihre Kosten im Content Marketing zu senken
Du kannst das alles natürlich auch selber machen. Aber: Das kostet Zeit und schliesslich auch einiges an Geld. Die aufzubringenden Ressourcen sind in vielen Unternehmen jedoch knapp und häufig fehlt auch die Expertise im Team. Logisch, die wenigsten sind wirklich Expert:innen in allen Marketing-Bereichen gleichzeitig.
Also musst du vielleicht jemanden neu anstellen…
Nehmen wir nun einfach mal an, dass du das grosse Glück hast, das Universalgenie unter den Content Marketern zu finden. Die Kosten für interne Marketers variieren je nach Erfahrung, Skills und Location. So viel lässt sich aber sagen: Laut Glassdoor beträgt der durchschnittliche Jahreslohn für eine:n kompetente:n Content Marketer in der Schweiz ca. CHF 95’000.
Der Lohn allein deckt den finanziellen Aufwand für Mitarbeitende aber noch lange nicht: Hinzu kommen ca. CHF 20’000 für Sozialabgaben und etwa CHF 14’000 an weiteren Kosten für Bürofläche, Büromobiliar, IT-Infrastruktur & Co.
Die Summe aller Kostenpunkte für eine einzige Fachkraft beläuft sich also auf mindestens CHF 129’000 pro Jahr.
Setzen wir diesen Betrag in Vergleich mit der Aufschlüsselung der Content-Marketing-Kosten zu Beginn dieses Beitrags, lässt uns dies nicht schlecht staunen…
Es ist somit eine Überlegung wert, ob du deine Content Marketing Tasks doch auslagerst.
Wann lohnt es sich, euer Content Marketing zu outsourcen?
Wenn Content Marketing für dich funktioniert und du ausreichend finanzielle Ressourcen zur Verfügung hast, aber ein kompetentes und erfahrenes Team fehlt, ist die Auslagerung eine gute Option.
Zeit ist wertvoll, ebenso wie die Gewissheit, dass die Aufgabe in kompetenten Händen liegt. Durch die Zusammenarbeit mit externen Expert:innen kannst du ausserdem vom Know-how dieser profitieren und dein eigenes Wissen erweitern. Plus hast du so einen kompetenten Sparring Partner zur Seite, mit dem du Ideen challengen und gemeinsam neue Herausforderungen meistern kannst.
Preis von Content Marketing vs. ROI: Über welchen Anbieter kriege ich was?
Wenn du Content Marketing lieber nicht selber machen möchtest, bieten sich dir wiederum verschiedene Alternativen.
Mit Freelancern arbeiten
Relativ günstig bekommst du heutzutage praktisch alle Dienstleistungen im Content Marketing von Freelancern angeboten. Bedenke aber auch hier: Es gibt keine:n Alleskönner:in, die oder der alles mitbringt. Eine Person kann in Textarbeit brillieren, eine andere in Tech-Themen und Analytics.
Content Marketing ist jedoch zu breit, als dass eine einzelne Person alles bewältigen könnte. Dies führt dazu, dass du dann häufig mit mehreren Freelancern gleichzeitig zu tun hast und so nebst deinen eigentlichen Tätigkeitenndie unterschiedlichen Personen managen musst – also sozusagen in die Rolle eines Project Managers schlüpfst.
Das bedeutet wiederum mehr Aufwand für dich. Zudem: Fällt die Person krankheitshalber aus oder ist in den Ferien, bleibt die Arbeit liegen und du bist in Notfällen auf dich allein gestellt.
Eine Agentur engagieren
Und genau deshalb gibt es Content-Marketing-Agenturen wie uns. Erfolgreiches Content Marketing erfordert ein Team von Profis mit spezifischen Expertisen, nicht nur eine:n einzelne:n genialen Content Marketer. Die Kehrseite von dem, was hier so rosig klingt: Dein Content Marketing an eine Agentur auszulagern (oder Teile davon) ist häufig etwas teurer, schliesslich erhältst du aber auch mehr Brainpower.
Und dein Partner soll gut gewählt sein. Schau dir daher unbedingt die Rezensionen deiner potenziellen Partner an oder frag in deinem Umfeld, ob jemand schon Erfahrungen mit der entsprechenden Agentur gemacht hat.
Tipp: Eine Agentur, die sich auf 1–2 Bereiche fokussiert, erbringt meist bessere Leistungen als Generalisten, die einfach mal alles anbieten.
SEO-fokussiertes Content Marketing & LLMO mit Digital Leverage
Du wünschst dir professionellen SEO und Content Support? Dann bist du bei uns genau richtig!
Ja, ich weiss: Eigenlob stinkt. Dass es nur sehr wenige Agenturen gibt, welche SEO, LLMO und Content Marketing auf unserem Level liefern, hören wir aber immer wieder von unseren Kund:innen.
Wir haben uns bewusst auf SEO-fokussiertes Content Marketing und LLMO spezialisiert und schärfen unsere Kompetenzen in diesem Bereich laufend – denn wir wollen die Besten darin sein. Unser erfahrenes Team begleitet dich so in allen Phasen von SEO, LLMO und Content Marketing und bietet dir ein umfassendes Paket mit genau den Leistungen, die du als Unternehmen benötigst.
Und das Nonplusultra daran ist, dass du von den Vorteilen eines externen Partners profitierst: keine Einstellungskosten, keine Verzögerungen im Projektablauf aufgrund von Kündigungsfristen oder Absenzen und monatlich anpassbare Leistungen.
Unser Angebot: Ideation, Kreation und Distribution aus einer Hand!
Als SEO-fokussierte Content Marketing Agentur konzipieren und schreiben wir nicht nur Content, sondern stellen sicher, dass dieser für strategisch wichtige Keywords rankt und deinen Traffic und deine Conversions ankurbelt – sowohl in klassischen Suchmaschinen als auch in LLMs. Unser Team deckt jeden einzelnen der folgenden Punkte ab und bietet dir so ein komplettes Paket:
Durchführung von Kundeninterviews und SEO & LLMO Audits
Umsetzung technischer Optimierungen
Strategie und Umsetzung von Digital PR & Linkbuilding
Entwicklung einer kompletten Content-Marketing-Strategie inkl. Customer Journey Mapping
Konzeption von Blog Posts und Landing Pages, die konvertieren
Ideation und Umsetzung von SEA- und LinkedIn-Initiativen für mehr Reichweite
Implementation eines fortgeschrittenen Tracking Set-ups inkl. aussagekräftigem Reporting Dashboard
Coaching und Consulting in den Bereichen SEO, LLMO und Content Marketing
Mit exakt diesen Services konnten wir auch die Agentur HuggyStudio beim Aufbau ihrer Plattform no-code.ch unterstützen und ihnen innerhalb weniger Monate von 0 zu 3’000 organischen Klicks verhelfen.
Unser Investment wird zu deinen Assets.
Sollten sich unsere Wege irgendwann doch trennen, so behältst du natürlich die ganzen Content Assets, Backlinks und optimierten Profile, welche auch noch Monate oder Jahre danach Traffic und Conversions generieren. Und natürlich freuen wir uns, wenn wir dich bei einem nächsten Projekt wieder unterstützen dürfen.