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April 16, 2025
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Von 0 auf 3k Klicks: Launch einer Content Plattform fĂŒr HuggyStudio

Daniel Abebe, No-Code-Enthusiast der ersten Stunde, hatte eine Vision: Er wollte die No-Code-Bewegung in der Schweiz vorantreiben. 2020 grĂŒndete er zusammen mit Fabian GmĂŒr HuggyStudio, eine No-Code-Agentur fĂŒr App- und Webentwicklung. Ihr Business: Softwarelösungen bauen, ohne selbst ein Zeile Code schreiben zu mĂŒssen.

No-Code war in der Schweiz bis dahin relativ unbekannt. Das Interesse fĂŒr das Thema musste bei der Zielgruppe erst geweckt werden. HuggyStudio war schnell bewusst, dass die Wissensvermittlung ein zentraler Grundpfeiler sein wĂŒrde, um das Thema als First Mover frĂŒhzeitig zu besetzen. HierfĂŒr setzte HuggyStudio vorerst auf Events und Social-Media-Massnahmen. Diese haben gut funktioniert, jedoch wurde vor allem das unmittelbare Netzwerk erreicht.

Um einen grösseren Teil der effektiven Zielgruppe abzuholen, haben sich die Co-Founders Fabian GmĂŒr und Daniel Abebe schliesslich dazu entschlossen, stĂ€rker in Content zu investieren. So war dann die Content Plattform "no-code.ch" geboren, welche die Bildung der Community ins Zentrum stellte. Mit diesem Content-fokussierten Ansatz wollte HuggyStudio die eigene Reichweite erhöhen und sich als Thought Leader fĂŒr das No-Code-Thema etablieren.

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[[callout]] Über HuggyStudio

HuggyStudio ist 2020 als Agentur fĂŒr No-Code-MVPs und Marktplatz-Inkubation gestartet. Nebenbei betrieb HuggyStudio die No-Code Academy & Content Plattform no-code.ch. Inzwischen ist no-code.ch direkt in HuggyStudio integriert. Die Agentur hat sich zudem zu einem produktorientierten Unternehmen weiterentwickelt, das neue Ideen validiert, eigene Produkte entwirft und Kund:innen bei deren Produktentwicklung unterstĂŒtzt. Ende 2024 hat Daniel Abebe HuggyStudio verlassen, um sich neuen Projekten zu widmen.

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Der Aufbau einer neuen Plattform: ein SEO-fokussierter Content-Hub

FĂŒr Daniel Abebe war damals klar: Zur Verwirklichung des Projektes brauchte er einen Partner an der Seite, der die notwendige Expertise im Bereich SEO und Content mitbrachte. Denn sie selbst hatten dazu weder ausreichend Zeit noch die praktische Erfahrung.

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Ich wusste, dass ich in Content und SEO investieren möchte. Was ich nicht wollte, war Monate nach dem Launch rauszufinden, dass ich grundlegende Fehler in der Research oder Planung gemacht hatte. – Daniel Abebe, Co-Founder & ehemals CEO HuggyStudio

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Um HuggyStudio fĂŒr die Umsetzung ihrer Vision den Weg zu ebnen, haben wir den Aufbau der Plattform no-code.ch mit SEO-fokussiertem Content Marketing begleitet.

Wir lieferten Ideation, Creation und Distribution aus einer Hand:

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1. Ideation: Themen finden, die das Suchverhalten der Zielgruppe decken

HuggyStudio wĂŒnschte sich, mit der eigenen Community zu wachsen. Dazu war es notwendig, dass wir ein tieferes VerstĂ€ndnis dafĂŒr erlangten, was die Zielgruppe wirklich brauchte.

Bevor wir uns aber auf die Analyse stĂŒrzten, war es uns wichtig, die Positionierung und das Business von HuggyStudio zu verstehen. So setzten wir uns mit Daniel Abebe zusammen und brachten gemeinsam die "Big Idea" als Content-Marketing-Konzept zu Papier.

In diesem Schritt beantworteten wir zentrale Fragestellungen, dazu gehörten:

  • Welche Zielgruppe möchte HuggyStudio ansprechen?
  • Wie möchte sich HuggyStudio positionieren?
  • Welche Themen möchte HuggyStudio besetzen?

Wir hielten fest: HuggyStudio konzentrierte sich insbesondere auf Unternehmer:innen und Intrapreneurs, die eine Idee verwirklichen wollten. Dabei treffen diese immer wieder auf dieselbe HĂŒrde: Die traditionelle Softwareentwicklung verlĂ€uft hĂ€ufig nur langsam, ist fĂŒr Laien oft sehr intransparent, beansprucht viel Zeit und bedeutet hohe Kosten.

HuggyStudio war fest davon ĂŒberzeugt, dass es beim Unternehmertum aber vielmehr um positive VerĂ€nderung geht und nicht um Code. Sie sahen es als ihre Mission, den Unternehmer:innen einen Weg zu ermöglichen, ihre Ideen am Markt schnell und einfach validieren und durchstarten zu können.

No-Code-Lösungen schaffen hier mit einer deutlich kĂŒrzeren Entwicklungszeit und reduzierten Kosten klar Abhilfe. Laien werden dank No-Code-Tools zu Citizen Developers. Die Meisten kennen diese Alternative jedoch nicht oder verstehen nicht, was dahinter steckt.

Mit diesen Erkenntnissen haben wir uns in die Zielgruppe hineinversetzt und fĂŒr sie relevante Themen identifiziert, welche ihr Verhalten in der Google-Suche widerspiegeln. Aber wie wĂŒrden wir die Themen an die Zielgruppe bringen?

Genau diese ersten Überlegungen zur Distribution sind in der Ideation wichtig, denn fĂŒr die Erstellung des Contents sollten die KanĂ€le und Formate bereits bekannt sein:

a. PrimĂ€r sahen wir vor, ĂŒber die Google-Suche Knowledge-driven Content auszuspielen und Topical Authority fĂŒrs Thema aufzubauen.

Beispiel erstellter Artikel

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b. SekundÀr eignete sich LinkedIn weiter dazu, Story-driven Content innerhalb der richtigen Community zu streuen und mit dieser in Interaktion zu treten.

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Unsere Vision zu diesem Zeitpunkt: Mit no-code.ch wĂŒrde HuggyStudio sich so fĂŒr strategisch wichtige Keywords etablieren und organischen Traffic generieren – und Daniel gelingt es, sich als Experten zu positionieren.

Eine detaillierte Keyword Research ermöglichte es uns, das Suchverhalten der Zielgruppe besser verstehen und quantifizieren zu können. Und um kein wichtiges Thema zu verpassen, fĂŒhrten wir zudem eine fundierte Konkurrenzanalyse durch.

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2. Creation: Inhalte basierend auf Fachwissen und mit ausreichend Tiefe erstellen

Damit die Inhalte die richtige Zielgruppe erreichten und deren BedĂŒrfnisse abholten, mussten die Content Creation und SEO einer zentralen Strategie entspringen. FĂŒr jedes Content Piece definierten wir daher:

  • Welchen Search Intent wollen wir bedienen?
  • Welches Ziel verfolgen wir mit dem jeweiligen Inhalt?

Der Search Intent und das Ziel eines Beitrags bilden zusammen den Leuchtturm, der die Texterstellung anleitet. Erfolgreicher Content bedingt aber nebst ausgeprĂ€gtem SEO Know-how auch hervorragende redaktionelle Skills. Dazu stellten wir ein kleines Team an qualifizierten Texter:innen zusammen, die höchste Kompetenz, ZuverlĂ€ssigkeit und genĂŒgend Fachwissen mitbrachten.

Da HuggyStudio mit no-code.ch kein 0815-Wissen verbreiten sondern vielmehr wertvolle Insights liefern wollte, basierte der erstellte Content auf Know-how aus erster Hand. So fĂŒhrten wir fĂŒr jedes Content-Format Interviews mit Daniel Abebe und seinem Team.

Video-Interview von Marco und Daniel Abebe

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Anhand von ausfĂŒhrlichen Briefings sowie der Transkription der Interviews entwarfen unsere Texter:innen dann die ersten Drafts. Wir unterstĂŒtzten in diesem Prozess mit Redigieren und Lektorat der geschriebenen Inhalte, um bestmögliche QualitĂ€t – inhaltlich und sprachlich – zu gewĂ€hrleisten.

Gemeinsam erstellter Workflow fĂŒr die Content Creation

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Das Projekt zeigte einmal mehr: Die richtige Themenwahl allein reicht nicht aus. Das korrekte Vorgehen ist genauso zentral, um mit SEO-Content Mehrwert zu erzeugen.

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Die Mischung macht’s aus: Digital Leverage bringt die Leidenschaft fĂŒr Texterstellung mit, hat dabei aber immer einen klaren Fokus darauf, was die Zielgruppe sucht. – Rossana A. Ammann, ehemals Community & Marketing Manager HuggyStudio

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Dazu gehörte ebenfalls, die Distribution der Inhalte bereits in den Creation Prozess einfliessen zu lassen.

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3. Distribution

Nach Publikation des Contents war unser Job keinesfalls getan. Nur mit der gezielten Distribution der Inhalte gelangen diese schliesslich an die Zielgruppe. Daher befassten wir uns auch hierzu mit den relevanten Fragen:

  • Wo hĂ€lt sich die Zielgruppe auf?
  • Mit welchen Massnahmen verschaffen wir no-code.ch mehr Sichtbarkeit?
  • Wie steigern wir die Domain und Topic Authority?

Unser Strategie: Einen Link nach dem anderen bauen, um fĂŒr No-Code ein positives Momentum zu generieren. Durch die zusĂ€tzlichen Links erhielten die Blogartikel mehr Sichtbarkeit in den Suchresultaten, was wiederum zu mehr Visits und mehr Links fĂŒhrte. So kreierten wir einen positiven Flywheel-Effekt, der auch ein gutes Jahr nach den ersten Linkbuilding-Kampagnen weiterhin anhielt.

Flywheel fĂŒr die Distribution

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Auch Social Media war in diesem Case ein wichtiger Distributionskanal: organische Postings auf LinkedIn halfen HuggyStudio, NÀhe zur Community aufzubauen und mit dieser zu interagieren. Likes und Shares steigerten die Reichweite der Inhalte innerhalb der sozialen Netzwerke. Manche dieser Inhalte wurden in externen Postings, Kommentaren oder Blogs wieder aufgegriffen. Diese ErwÀhnungen und Backlinks hatten wiederum einen verstÀrkenden Effekt auf unser Flywheel.

ErwÀhnung von no-code.ch auf externer Plattform

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Abschliessend setzten wir fĂŒr no-code.ch ein ĂŒbersichtliches Tracking und Reporting auf, um sie ĂŒber aktuelle Entwicklungen zu informieren. Aus diesen SchlĂŒssen konnten fortlaufend Optimierungen vorgenommen und Massnahmen sowie Inhalte aktualisiert werden.

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Das Resultat

Der starke Fokus auf Content-QualitĂ€t in Kombination mit einer klaren Ranking- und Linkbuilding-Strategie hatte zur Freude aller viele FrĂŒchte getragen.

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Traffic: von 0 auf ĂŒber 3'000 organische Klicks pro Monat

Insbesondere der organische Traffic hatte nach dem Launch von no-code.ch kontinuierliches Wachstum verzeichnen können. Er war innerhalb eines Jahres von 0 auf ĂŒber 3’000 organische Klicks im Monat angestiegen.

Quelle: Google Search Console

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Links und Authority: ĂŒber 150 zusĂ€tzliche Links

Und auch das Investment ins Backlinkbuilding und die Content Distribution hatte sich ausgezahlt. no-code.ch hatte Anfang 2021 gut 150 Links von knapp 70 Domains dazu gewonnen.

Quelle: ahrefs.com

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Partnerschaft: der Grundstein fĂŒr erfolgreiche Projekte

FĂŒr HuggyStudio hatte die Zusammenarbeit weitere wichtige, wenn auch nicht messbare Ergebnisse hervorgebracht. Und zwar gewannen Daniel Abebe und sein Team nicht nur einen kompetenten Partner dazu, sondern durften vielmehr auf einen «inoffiziellen CMO» zĂ€hlen – so die Worte von Daniel Abebe selbst.

Sie konnten gĂ€nzlich darauf vertrauen, jemanden gefunden zu haben, der sowohl im technischen SEO als auch in der Content-Erstellung und -Management das Maximum herausholte. Das sparte interne Ressourcen und liess mehr eigenes Investment in ihr tĂ€gliches Business zu. Wir danken HuggyStudio und insbesondere dem ehemaligen CEO Daniel Abebe fĂŒr das entgegengebrachte Vertrauen.

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Digital Leverage hat beim Launch von no-code.ch stets die Interessen von HuggyStudio priorisiert. Sie wussten immer, was fĂŒr uns wichtig war, ohne dabei den Fokus auf die Zielgruppe zu verlieren. Von Anfang an haben sie an uns und an unsere Idee geglaubt. Dabei haben sie hohe FlexibilitĂ€t und grosses VerstĂ€ndnis fĂŒr den Wachstumsprozess, der ein Start-up durchlebt, bewiesen. – Daniel Abebe, Co-Founder & ehemals CEO HuggyStudio

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