Steigere deine Visibilität in der KI-Suche mit deiner LLMO-Agentur
Prompt statt Keyword: Immer mehr Nutzer:innen interagieren direkt mit ChatGPT, Perplexity oder den AI Overviews von Google. Wer dort nicht auftaucht, verliert Kund:innen an die Konkurrenz. Als LLMO-Agentur helfen wir dir, Search- und Content-Strategien zu konzipieren und direkt umzusetzen – für mehr Sichtbarkeit und Empfehlungen in Google und LLMs.
Ist LLMO nur der nächste Hype?Die KI-Suche ist
eine Blackbox!Wieso erwähnt uns ChatGPT nicht?
eine Blackbox!
Du investierst in Content, aber weisst nicht, ob dieser in ChatGPT oder Google überhaupt auftaucht?
Kein Wunder: Zero-Click-Suchen nehmen rasant zu. ChatGPT und Google AIO liefern auf zahlreiche Fragen und Prompts direkt die Antwort.
Wer Inhalte produziert, die nur Bekanntes wiederholen, wird deswegen zunehmend unsichtbar.
Gleichermassen bieten die Veränderungen auch unglaubliche Chancen. Aber um zu profitieren, benötigst du die passende Strategie.


Wir sorgen dafür, dass deinBrandin LLMs empfohlen wird
- Leichte Optimierungen bestehender Inhalte genügen nicht, um in LLMs sichtbar zu werden. Dein Brand wird nur dann zitiert, wenn dein Content tatsächlich einen echten Mehrwert bietet.
Diese beiden Content-Formate führen dich zum Erfolg:
Thought Leadership Content bricht bewusst mit dem Konsens, entwickelt neue Thesen, präsentiert Studien und liefert einzigartige Insights. Du wirst von Drittquellen und LLMs erwähnt, weil du als Urheber:in originelle Impulse setzt.
Product-led Content folgt zwar dem allgemeinen Konsens, verdeutlicht Suchenden aber, warum dein Produkt in ihrer spezifischen Situation die optimale Lösung darstellt. Selbst ChatGPT muss bestimmte Marken nennen, wenn Nutzer:innen nach konkreten Empfehlungen fragen.
Klassisches SEO
- Fokussiert auf Suchvolumen, Klicks und Rankings in Suchmaschinen
- Befolgt Best Practices und Empfehlungen anderer
- Liefert Copycat Content oder das, was alle anderen schon sagen
Digital Leverage
- Zielt auf Sichtbarkeit in LLMs und Conversions ab
- Entwickelt neue Ansätze und Prozesse
- Setzt auf Product-led Content und Thought Leadership Content
Bring deine Marke in die Köpfe deinerZielgruppe
Awareness
Optimiere für Plattformen, auf denen sich deine idealen Kund:innen (ICP) bewegen und die von LLMs als Quellen genutzt werden.
Sichtbarkeit
Werde in LLMs empfohlen, wenn potenzielle Kund:innen nach Produkten und Services wie deinen suchen.
Engagement
Fessle deine Zielgruppe mit relevantem Content und begleite sie durch die gesamte Customer Journey.
Conversions
Generiere qualifizierte Leads und passende Anfragen, die deinen Umsatz steigern.
LLMO-Crash-Kurs
Starte deinLLMO-Projektmit einem klaren Prozess

Derzeit verfügen wir nur über begrenzte Daten darüber, wie potenzielle Kund:innen Prompts erstellen. Umso wichtiger ist die Nähe zur Zielgruppe. In Customer Journey Workshops mit deinem Team identifizieren wir Kundenbedürfnisse und reichern diese mit Insights aus SEO Tools, Interviews und Plattformen wie Reddit an. Gleichzeitig prüfen wir dein technisches Setup. Das Resultat: priorisierte Themencluster, zielgerichtete Optimierungen und präzise technische Empfehlungen.

Wir bündeln die Erkenntnisse der Analysephase zu einer schlüssigen LLMO-Strategie, die technische und inhaltliche Massnahmen auf ein gemeinsames Ziel ausrichtet: mehr Sichtbarkeit in Suchmaschinen und LLMs wie ChatGPT. In einem gemeinsamen Strategieworkshop besprechen wir alle Details und planen die nächsten Meilensteine – von der Optimierung bestehender Inhalte bis zur Konzeption neuer, wertvoller Content-Formate.

In Interviews mit Gründer:innen und Fachexpert:innen sammeln wir eure interne Expertise und übersetzen diese in überzeugenden Content. Die priorisierten LLMO-Tasks setzen wir gemeinsam mit dir direkt um. Dabei begleiten wir dich proaktiv beim Aufbau relevanter Sichtbarkeit in Such- und Antwortmaschinen, damit du deine deine Zielgruppe zum richtigen Zeitpunkt erreichst und konvertierst. Der effektivste Weg dorthin: eine Kombination aus Product-led Content und Thought Leadership Content.
UnsereLLMO Skills für deinen Erfolg
Vertraue auf die Kombination vonErfahrung & Innovation
"Für mich am wertvollsten: Die Inhalte, welche ihr gemäss Strategie umgesetzt habt, steigern nicht nur Traffic und Sichtbarkeit, sondern generieren auch fortlaufend neue Leads für uns.”
“Der Main Benefit unserer Zusammenarbeit ist, dass ich an nichts mehr denken muss. Monika ist mein externalisiertes Gehirn.”
MachLLMOzu deinem Wettbewerbsvorteil
Wir sind eine der wenigen Schweizer SEO- und LLMO-Agenturen mit starkem technischem Background und eigenem inhouse Content Team. Sprich jetzt unverbindlich mit Gründer Marco und erfahre, wie wir deine Marke in Such- und Antwortmaschinen sichtbar machen.
12 Jahre Erfahrung in Search & Content
Thought Leader & Speaker auf Konferenzen
Unterrichtet ersten LLMO Kurs der Schweiz an der HSLU

FAQs
Bringt LLMO wirklich etwas, oder ist das nur ein kurzfristiger Hype?
Ganz im Gegenteil. LLMO ist gekommen, um zu bleiben. Die Art, wie Menschen suchen und sich informieren, verändert sich rasant. 89 % der B2B-Käufer:innen nutzen bereits Tools wie ChatGPT im Kaufprozess. Und das wirkt: LLM-Traffic konvertiert im Schnitt 4,4-mal besser als klassischer SEO-Traffic.
Google und OpenAI liefern sich ein Rennen um die Suchhoheit. Der einzige sichere Trend: Alles wird KI-getriebener. Wer künftig sichtbar sein will, braucht Strategien, die auf LLMs und AI Overviews ausgerichtet sind.
Wie unterscheiden sich SEO und LLMO?
SEO und LLMO verfolgen ein ähnliches Ziel: Sichtbarkeit. Doch der Weg dorthin unterscheidet sich grundlegend. Statt Keywords werden heute Prompts verwendet, statt Positionen zählt Präsenz in Antworten.
LLMs analysieren keine ganzen Seiten mehr, sondern einzelne Textabschnitte auf ihre semantische Relevanz und liefern direkt Antworten statt nur Links. Entscheidend ist somit nicht mehr, ob ein Keyword irgendwo auf der Seite steht, sondern ob ein Absatz eine Frage wirklich beantwortet – und zwar besser als andere Inhalte im Netz.
Sichtbarkeit entsteht heute also durch Content, der weiterhilft. Mit dem veränderten Suchverhalten ändern sich auch die KPIs: Statt CTR und Ranking zählt, ob du in AI Overviews oder Chatbots empfohlen wirst.
Was kostet LLMO?
Das hängt von deiner Ausgangslage und deinen Zielen ab. Ein typischer LLMO-Audit inklusive Strategie liegt meist um CHF 4’000 bis 10’000. Gemeinsam definieren wir den Scope und stellen sicher, dass sich deine Investition auszahlt. Mit einem Setup, das zu dir passt.
Wie lange dauert es, bis LLMO wirkt?
Unser Prozess (siehe oben) dauert von Analyse bis Strategie ca. vier Wochen. Danach geht es an die Umsetzung. Gerne unterstützen wir dich auch hier, um zügiger Resultate zu sehen.
Je nach Ausgangslage zeigen sich die ersten Auswirkungen bereits wenige Wochen nach der Umsetzung – insbesondere, wenn du schon in SEO und hochwertigen Content investiert hast. Bei einem frischen Setup dauert es erfahrungsgemäss 1 bis 2 Monate, bis sichtbare Resultate entstehen.
Bringt mir LLMO auch effektiv mehr Leads und Sales?
LLMO wirkt entlang der gesamten Customer Journey. Mit Thought Leadership Content positionierst du dich frühzeitig bei deiner Zielgruppe, schaffst Vertrauen und bleibst “Top of Mind”. Wenn die Entscheidung ansteht, profitierst du von dieser Mental Availability.
Gleichzeitig sorgt Product-led Content dafür, dass du in der aktiven Kaufphase als Lösung empfohlen wirst – von ChatGPT, Google AIOs oder anderen LLM-Systemen. So entsteht Sichtbarkeit, die wirkt: Du wirst nicht nur gefunden, sondern auch gewählt.
Wieso Digital Leverage?
Bei Digital Leverage betrachten wir LLMO als enorme Chance und sind überzeugt, dass es das Potenzial hat, bedeutender zu werden als klassisches SEO je war. Während viele LLMO-Massnahmen noch relativ jung sind, bringen wir umfangreiche Erfahrung aus den Bereichen Finance, Insurance und Tech mit.
Diese Branchenkenntnis ermöglicht uns, die KI-bedingten Veränderungen im Suchverhalten präzise einzuordnen und mit unseren Kund:innen gemeinsam neue Chancen zu erschliessen. Durch unsere neugierige, analytische Denkweise und tägliche Experimente können wir so regelmässig neue Erfolge verzeichnen.