Daniel Abebe, No-Code-Enthusiast der ersten Stunde, hatte eine Vision: Er wollte die No-Code-Bewegung in der Schweiz vorantreiben. 2020 gründete er zusammen mit Fabian Gmür HuggyStudio, eine No-Code-Agentur für App- und Webentwicklung. Ihr Business: Softwarelösungen bauen, ohne selbst ein Zeile Code schreiben zu müssen.
No-Code war in der Schweiz bis dahin relativ unbekannt. Das Interesse für das Thema musste bei der Zielgruppe erst geweckt werden. HuggyStudio war schnell bewusst, dass die Wissensvermittlung ein zentraler Grundpfeiler sein würde, um das Thema als First Mover frühzeitig zu besetzen. Hierfür setzte HuggyStudio vorerst auf Events und Social-Media-Massnahmen. Diese haben gut funktioniert, jedoch wurde vor allem das unmittelbare Netzwerk erreicht.
Um einen grösseren Teil der effektiven Zielgruppe abzuholen, haben sich die Co-Founders Fabian Gmür und Daniel Abebe schliesslich dazu entschlossen, stärker in Content zu investieren. So war dann die Content Plattform "no-code.ch" geboren, welche die Bildung der Community ins Zentrum stellte. Mit diesem Content-fokussierten Ansatz wollte HuggyStudio die eigene Reichweite erhöhen und sich als Thought Leader für das No-Code-Thema etablieren.
[[callout]] Über HuggyStudio
HuggyStudio ist 2020 als Agentur für No-Code-MVPs und Marktplatz-Inkubation gestartet. Nebenbei betrieb HuggyStudio die No-Code Academy & Content Plattform no-code.ch. Inzwischen ist no-code.ch direkt in HuggyStudio integriert. Die Agentur hat sich zudem zu einem produktorientierten Unternehmen weiterentwickelt, das neue Ideen validiert, eigene Produkte entwirft und Kund:innen bei deren Produktentwicklung unterstützt. Ende 2024 hat Daniel Abebe HuggyStudio verlassen, um sich neuen Projekten zu widmen.
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Für Daniel Abebe war damals klar: Zur Verwirklichung des Projektes brauchte er einen Partner an der Seite, der die notwendige Expertise im Bereich SEO und Content mitbrachte. Denn sie selbst hatten dazu weder ausreichend Zeit noch die praktische Erfahrung.
Ich wusste, dass ich in Content und SEO investieren möchte. Was ich nicht wollte, war Monate nach dem Launch rauszufinden, dass ich grundlegende Fehler in der Research oder Planung gemacht hatte. – Daniel Abebe, Co-Founder & ehemals CEO HuggyStudio
Um HuggyStudio für die Umsetzung ihrer Vision den Weg zu ebnen, haben wir den Aufbau der Plattform no-code.ch mit SEO-fokussiertem Content Marketing begleitet.
Wir lieferten Ideation, Creation und Distribution aus einer Hand:
HuggyStudio wünschte sich, mit der eigenen Community zu wachsen. Dazu war es notwendig, dass wir ein tieferes Verständnis dafür erlangten, was die Zielgruppe wirklich brauchte.
Bevor wir uns aber auf die Analyse stürzten, war es uns wichtig, die Positionierung und das Business von HuggyStudio zu verstehen. So setzten wir uns mit Daniel Abebe zusammen und brachten gemeinsam die "Big Idea" als Content-Marketing-Konzept zu Papier.
In diesem Schritt beantworteten wir zentrale Fragestellungen, dazu gehörten:
Wir hielten fest: HuggyStudio konzentrierte sich insbesondere auf Unternehmer:innen und Intrapreneurs, die eine Idee verwirklichen wollten. Dabei treffen diese immer wieder auf dieselbe Hürde: Die traditionelle Softwareentwicklung verläuft häufig nur langsam, ist für Laien oft sehr intransparent, beansprucht viel Zeit und bedeutet hohe Kosten.
HuggyStudio war fest davon überzeugt, dass es beim Unternehmertum aber vielmehr um positive Veränderung geht und nicht um Code. Sie sahen es als ihre Mission, den Unternehmer:innen einen Weg zu ermöglichen, ihre Ideen am Markt schnell und einfach validieren und durchstarten zu können.
No-Code-Lösungen schaffen hier mit einer deutlich kürzeren Entwicklungszeit und reduzierten Kosten klar Abhilfe. Laien werden dank No-Code-Tools zu Citizen Developers. Die Meisten kennen diese Alternative jedoch nicht oder verstehen nicht, was dahinter steckt.
Mit diesen Erkenntnissen haben wir uns in die Zielgruppe hineinversetzt und für sie relevante Themen identifiziert, welche ihr Verhalten in der Google-Suche widerspiegeln. Aber wie würden wir die Themen an die Zielgruppe bringen?
Genau diese ersten Überlegungen zur Distribution sind in der Ideation wichtig, denn für die Erstellung des Contents sollten die Kanäle und Formate bereits bekannt sein:
a. Primär sahen wir vor, über die Google-Suche Knowledge-driven Content auszuspielen und Topical Authority fürs Thema aufzubauen.
b. Sekundär eignete sich LinkedIn weiter dazu, Story-driven Content innerhalb der richtigen Community zu streuen und mit dieser in Interaktion zu treten.
Unsere Vision zu diesem Zeitpunkt: Mit no-code.ch würde HuggyStudio sich so für strategisch wichtige Keywords etablieren und organischen Traffic generieren – und Daniel gelingt es, sich als Experten zu positionieren.
Eine detaillierte Keyword Research ermöglichte es uns, das Suchverhalten der Zielgruppe besser verstehen und quantifizieren zu können. Und um kein wichtiges Thema zu verpassen, führten wir zudem eine fundierte Konkurrenzanalyse durch.
Damit die Inhalte die richtige Zielgruppe erreichten und deren Bedürfnisse abholten, mussten die Content Creation und SEO einer zentralen Strategie entspringen. Für jedes Content Piece definierten wir daher:
Der Search Intent und das Ziel eines Beitrags bilden zusammen den Leuchtturm, der die Texterstellung anleitet. Erfolgreicher Content bedingt aber nebst ausgeprägtem SEO Know-how auch hervorragende redaktionelle Skills. Dazu stellten wir ein kleines Team an qualifizierten Texter:innen zusammen, die höchste Kompetenz, Zuverlässigkeit und genügend Fachwissen mitbrachten.
Da HuggyStudio mit no-code.ch kein 0815-Wissen verbreiten sondern vielmehr wertvolle Insights liefern wollte, basierte der erstellte Content auf Know-how aus erster Hand. So führten wir für jedes Content-Format Interviews mit Daniel Abebe und seinem Team.
Anhand von ausführlichen Briefings sowie der Transkription der Interviews entwarfen unsere Texter:innen dann die ersten Drafts. Wir unterstützten in diesem Prozess mit Redigieren und Lektorat der geschriebenen Inhalte, um bestmögliche Qualität – inhaltlich und sprachlich – zu gewährleisten.
Das Projekt zeigte einmal mehr: Die richtige Themenwahl allein reicht nicht aus. Das korrekte Vorgehen ist genauso zentral, um mit SEO-Content Mehrwert zu erzeugen.
Die Mischung macht’s aus: Digital Leverage bringt die Leidenschaft für Texterstellung mit, hat dabei aber immer einen klaren Fokus darauf, was die Zielgruppe sucht. – Rossana A. Ammann, ehemals Community & Marketing Manager HuggyStudio
Dazu gehörte ebenfalls, die Distribution der Inhalte bereits in den Creation Prozess einfliessen zu lassen.
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Nach Publikation des Contents war unser Job keinesfalls getan. Nur mit der gezielten Distribution der Inhalte gelangen diese schliesslich an die Zielgruppe. Daher befassten wir uns auch hierzu mit den relevanten Fragen:
Unser Strategie: Einen Link nach dem anderen bauen, um für No-Code ein positives Momentum zu generieren. Durch die zusätzlichen Links erhielten die Blogartikel mehr Sichtbarkeit in den Suchresultaten, was wiederum zu mehr Visits und mehr Links führte. So kreierten wir einen positiven Flywheel-Effekt, der auch ein gutes Jahr nach den ersten Linkbuilding-Kampagnen weiterhin anhielt.
Auch Social Media war in diesem Case ein wichtiger Distributionskanal: organische Postings auf LinkedIn halfen HuggyStudio, Nähe zur Community aufzubauen und mit dieser zu interagieren. Likes und Shares steigerten die Reichweite der Inhalte innerhalb der sozialen Netzwerke. Manche dieser Inhalte wurden in externen Postings, Kommentaren oder Blogs wieder aufgegriffen. Diese Erwähnungen und Backlinks hatten wiederum einen verstärkenden Effekt auf unser Flywheel.
Abschliessend setzten wir für no-code.ch ein übersichtliches Tracking und Reporting auf, um sie über aktuelle Entwicklungen zu informieren. Aus diesen Schlüssen konnten fortlaufend Optimierungen vorgenommen und Massnahmen sowie Inhalte aktualisiert werden.
Der starke Fokus auf Content-Qualität in Kombination mit einer klaren Ranking- und Linkbuilding-Strategie hatte zur Freude aller viele Früchte getragen.
Insbesondere der organische Traffic hatte nach dem Launch von no-code.ch kontinuierliches Wachstum verzeichnen können. Er war innerhalb eines Jahres von 0 auf über 3’000 organische Klicks im Monat angestiegen.
Und auch das Investment ins Backlinkbuilding und die Content Distribution hatte sich ausgezahlt. no-code.ch hatte Anfang 2021 gut 150 Links von knapp 70 Domains dazu gewonnen.
Für HuggyStudio hatte die Zusammenarbeit weitere wichtige, wenn auch nicht messbare Ergebnisse hervorgebracht. Und zwar gewannen Daniel Abebe und sein Team nicht nur einen kompetenten Partner dazu, sondern durften vielmehr auf einen «inoffiziellen CMO» zählen – so die Worte von Daniel Abebe selbst.
Sie konnten gänzlich darauf vertrauen, jemanden gefunden zu haben, der sowohl im technischen SEO als auch in der Content-Erstellung und -Management das Maximum herausholte. Das sparte interne Ressourcen und liess mehr eigenes Investment in ihr tägliches Business zu. Wir danken HuggyStudio und insbesondere dem ehemaligen CEO Daniel Abebe für das entgegengebrachte Vertrauen.
Digital Leverage hat beim Launch von no-code.ch stets die Interessen von HuggyStudio priorisiert. Sie wussten immer, was für uns wichtig war, ohne dabei den Fokus auf die Zielgruppe zu verlieren. Von Anfang an haben sie an uns und an unsere Idee geglaubt. Dabei haben sie hohe Flexibilität und grosses Verständnis für den Wachstumsprozess, der ein Start-up durchlebt, bewiesen. – Daniel Abebe, Co-Founder & ehemals CEO HuggyStudio
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