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June 26, 2025
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Programmatisches SEO: Wie Textshuttle den organischen Traffic trotz starker Konkurrenz verdoppelt hat

Wenn du schon einmal einen Text online übersetzt hast, bist du garantiert mit DeepL oder Google Translate in Kontakt gekommen. Zwei Giganten, die den Übersetzungsmarkt dominieren – technologisch, finanziell und in der organischen Suche.

Und genau gegen diese Schwergewichte traten wir an, als wir eine SEO-Strategie für das Schweizer Startup Textshuttle entwickelten.

[[callout]] Über Textshuttle

Textshuttle ist ein Schweizer Startup, das an der Universität Zürich gegründet wurde. Seit 2017 entwickelt es KI-gestützte Übersetzungstechnologien, die bei Schweizer Grossunternehmen und Behörden im Einsatz sind.

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Ausgangslage: Mit wenig Marketingbudget eine neue Zielgruppe erreichen

Textshuttle hatte 2023 ein klares Ziel: Neben Grossunternehmen sollten neu auch Einzelübersetzer:innen und KMUs angesprochen werden. Diese Zielgruppe ist zwar gross, bringt aber pro Kund:in nur ein begrenztes Marketingbudget mit. Entsprechend musste die Customer Acquisition Cost (CAC) deutlich unter der von bezahlten Kanälen liegen.

Deshalb entschied sich Textshuttle für einen product-led Ansatz und stellte das Übersetzungstool erstmals öffentlich auf der Website zur Verfügung. Technisch war alles bereit – und SEO schien der ideale Kanal, um Reichweite für den KI-Übersetzer zu generieren. Zwar nahm die Sichtbarkeit leicht zu, der erhoffte Traffic blieb aber aus. Das reichte Textshuttle nicht.

Quelle: sistrix.com, Schweizer Markt

Die Herausforderung: Die Homepage als Flaschenhals

Unsere erste Analyse brachte die Ursache schnell ans Licht: Da der KI-Übersetzer auf der Homepage von Textshuttle platziert war, versuchte Textshuttle auch, mit der Homepage für praktisch alle relevanten Suchanfragen gleichzeitig zu ranken.

Zwar ist die Startseite aus SEO-Sicht meist die stärkste Seite einer Website. Ihre Kapazität, verschiedene Suchintentionen auf einmal abzudecken, ist aber begrenzt.

Das Ergebnis: Obwohl das Tool dutzende Sprachkombinationen unterstützte, rankte die Seite nicht für diese Kombinationen. Es fehlten individuelle, indexierbare URLs mit spezifischem Content.

Die Lösung: Fragmentierte programmatische Seiten

Statt die Startseite weiter zu überladen, haben wir deshalb einen völlig neuen Ansatz gewählt und spezifische Subthemen und Cluster erstellt:

1. Daten aus der Google Search Console

Wir starteten mit der Analyse von Daten aus der Search Console. Dort identifizierten wir Sprachpaare mit vielen Impressionen, aber tiefen Klickraten – ein klares Zeichen für fehlende oder nicht passende Inhalte.

Quelle: Google Search Console

2. Keyword Clustering auf Basis von Long-tail-Suchbegriffen

Beim Clustern von Hunderten Long-tail Keywords zeigte sich uns ein klares Muster: Sprachkombinationen wie „deutsch zu englisch“ oder „english to german“ hatten zwar viele Impressionen, aber auch sehr tiefe Rankings und dadurch geringe Klickzahlen.

Obwohl diese Sprachpaare auf der Homepage zwar verfügbar waren, wurde die Seite von Google für die entsprechenden Suchanfragen nicht als relevant wahrgenommen.

Quelle: keywordinsights.ai

Der Grund: fehlender Kontext! Google orientiert sich auch heute noch hauptsächlich an den Textinhalten einer Seite, um die Relevanz für eine Suchanfrage zu bewerten. Fehlen wichtige Begriffe wie "Deutsch zu Englisch" und themenrelevante Informationen, ist es unwahrscheinlich, dass Google die Seite für diese Suchanfrage als relevant genug einstuft, da die Suchabsicht nicht ausreichend bedient wird.

3. Spezifische Seiten pro Sprachkombination

Infolge erstellten wir mit einem einheitlichen Template programmatische Landing Pages. Die Seiten glichen dem Aufbau der Homepage, waren aber auf eine bestimmte Sprachkombination zugeschnitten. Sie enthielten das Übersetzungstool, bereits vorkonfiguriert für das jeweilige Sprachpaar, und ergänzende Content-Blöcke mit passenden Begriffen und Kontexten.

Zwar ist das keine rein programmatische SEO-Strategie, aber durch die Template-basierte Herangehensweise konnten wir schnell viele zielgerichtete Seiten in mehreren Sprachen live schalten.

Quelle: textshuttle.com

Schon kurz nach dem Launch begannen die neuen Seiten zu ranken. Der Traffic verlagerte sich so von der Homepage auf die neuen Landing Pages.

Technische Optimierungen als Basis für nachhaltige Sichtbarkeit

Damit die neu kreierten Seiten auch die beste Chancen auf ein Top-Ranking haben, analysierten wir den gesamten technischen Crawl- und Indexierungsprozess. Indem wir der Google-Bot-Journey folgten, deckten wir kritische Schwachstellen in Crawling, Rendering, Indexierung und dem Ranking auf und beseitigten Hürden bei Rendering, Sitemap, hreflang und JavaScript-Ausspielung.

Ein Deep Dive in alle SEO-Massnahmen würde hier zu weit führen – entscheidend ist: Ohne saubere Technik hilft auch der beste Content nicht.

Auszug Tech Audit von Textshuttle

Lokale Relevanz als Hebel für hochwertige Backlinks

Mit DeepL als einem der Hauptkonkurrenten befand sich Textshuttle in einer klassischen David-gegen-Goliath-Situation. Im direkten Vergleich hatte Textshuttle insbesondere eine Schwäche: weniger Autorität. Um den Rückstand schneller aufzuholen, mussten wir kreative Wege finden.

So entwickelten wir eine gezielte Linkbuilding-Taktik, die den Erfolg von DeepL als Sprungbrett nutzte und dabei den lokalen Bezug von Testshuttle in den Vordergrund stellte.

Viele Schweizer Medien und Hochschulen mit hoher Domain Autorität verlinkten zu diesem Zeitpunkt auf DeepL. Als Schweizer Unternehmen mit Fokus auf Schweizerdeutsch und Rätoromanisch war Textshuttle aber deutlich relevanter für ihre Zielgruppen.

Mit diesem Argument konnten wir zahlreiche hochwertige Links gewinnen – ohne klassische PR-Kampagnen oder hohe Kosten.

Quelle: ahrefs.com

Das Resultat

Die Kombination aus spezifischen Landing Pages, technischen Optimierungen und gezieltem Linkbuilding zeigte schnell Wirkung: Die Sichtbarkeit hat sich seit Start der Zusammenarbeit gut verzehnfacht.

Quelle: sistrix.com

Auch der organische Traffic hat sich parallel innerhalb kurzer Zeit verdoppelt.

Quelle: Google Search Console

Mit diesen Resultaten haben wir sogar unsere initialen Erwartungen und Prognosen um einiges übertroffen – sehr zur Freude von unserer Kundin und uns.

"Als COO hatte ich begrenzt Zeit für Marketing. Dass wir in kurzer Zeit solche Ergebnisse erzielen konnten, ist nicht selbstverständlich und verdanken wir der unkomplizierten Zusammenarbeit sowie Digital Leverage’s Expertise und hands-on Approach." – Simona Todesco, damals COO von Textshuttle (heute COO Supertext)

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Hinweis: Inzwischen hat Textshuttle mit dem Übersetzungsunternehmen Supertext fusioniert. Gemeinsam entwickeln wir nun eine SEO-Strategie für supertext.com.

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Next Steps: Schreibe deine eigene Erfolgsstory

1. Setze dich mit spezifischem, relevantem Content gegen starke Konkurrenten durch

Auch kleinere Websites haben gute Chancen sich gegen grössere Wettbewerber durchzusetzen, wenn sie spezifische Use Cases mit Longtail Keywords targeten und somit die Suchabsicht besser erfüllen als die Konkurrenz.

2. Schaffe SEO Barrieren und Hindernisse aus dem Weg

Während die Erstellung von Websites zunehmend einfach wird, trifft das nicht zwingend auf die Optimierung des Backends zu. Wer beim (Re)Launch einer Website nicht darauf achtet, dass Google (und neu auch LLMs) die eigene Website problemlos verarbeiten kann, läuft Gefahr, dass die ganzen Content Initiativen ins Leere laufen.

3. Nutze lokale Wettbewerbsvorteile und Partnerschaften aktiv fürs Linkbuilding

Links von Seiten mit hoher Domain Authority sind nach wie vor ein entscheidender Rankingfaktor. Wenn deine Website nur über wenige hochwertige Backlinks verfügt, ist es schwierig, sich gegen starke Wettbewerber durchzusetzen. Deshalb integrieren wir Linkbuilding und Digital PR als festen Bestandteil vieler Projekte für Startups und Scaleups.

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